Partnerschaft mit dem Gymnasium PORG

Seit dem Jahr 2003 existiert die Partnerschaft mit dem Gymnasium PORG in Prag www.porg.cz, an der deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird.

Seit einigen Jahren verbringen tschechische Schüler zwischen sechs Wochen und drei Monaten in der Klassenstufe 10 unserer Schule, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und einen Einblick in unseren Schulalltag und unsere Lebensweise zu bekommen.

Erfahrungsbericht Frau Hillova:

Jedes Jahr fahren unsere Schüler für ein paar Monate nach Annaberg. Am Anfang sind manche vielleicht ein bisschen unsicher und nervös, ob sie alles alleine schaffen. Und jedes Jahr kommen sie mit Begeisterung nach Tschechien zurück und sind stolz darauf, dass sie alles schafften.

Die Aufenthalte in Annaberg sind für unsere Schüler eine riesengroße Bereicherung, weil sie da ihre Deutschkenntnisse wesentlich verbessern können. Sie müssen nämlich jeden Tag die Fremdsprache benutzen und kommunizieren. Das ist das beste Training. Außerdem lernen die Schüler neue Leute, Kultur, Bräuche und Traditionen kennen und finden neue Freunde. Sie lernen auch, selbständiger zu sein und sich um sich selbst zu kümmern, was auch ein wichtiger Bestandteil des Aufenthalts ist.

Für mich als Lehrer ist es immer eine große Freude, die vom Aufenthalt begeisterten Schüler zu sehen, die keine Angst haben, Deutsch zu sprechen, Zertifikatsprüfungen erfolgreich ablegen und ihr Deutsch weiter verbessern wollen.

Unsere Schüler haben großes Interesse an der deutschen Sprache und Kultur. Deswegen sind wir sehr froh, dass wir mit dem Landkreis-Gymnasium Annaberg zusammenarbeiten können. Wir bedanken uns sowohl bei der Schule als auch bei der Gastfamilie für die tolle Zusammenarbeit, Betreuung, Unterstützung, Freundlichkeit und das Entgegenkommen und freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit.