Schülerwettbewerb der UNI Freiberg

„Rettet mit uns das Gletschereis“

Aus haushaltsüblichen Materialien musste eine Kühlbox hergestellt werden. die einen Eisblock 7 cm x 7 cm x 7 cm so lange wie möglich vor dem Auftauen bewahrt.

Insgesamt wurde mit  39 Kühlboxen  versucht.

Aus der Klassenstufe 9 des Landkreis-Gymnasium St. Annen, Annaberg-Buchholz kamen 2 Preisträgergruppen:

Die kreativste Kühlbox

Hannah Fuhrmann, Johanna Barg, Melanie Paschka und Sarah-Aliyaah Kalu

Das beste Protokoll

Florentine Streek, Anne Dittrich und Leonie Gerber

Zur Preisverleihung gab es  einen  spannenden Forschungstag an der TU Bergakademie Freiberg. Auf dem Programm standen dabei unter anderem ein Workshop zum The ma „3D-Drucken“ sowie der Besuch eines „Escape-Rooms“.

Foto1
  Foto2

"Zieglein, Zieglein in der Wand - Wer hat den Stärksten im ganzen Land?“

Lehm als moderner und ökologischer Baustoff sollte 2019 zu besonders festen und leichten Lehmziegeln verarbeitet werden. Ökologischen Materialien wie Heu, Stroh oder Holz durften zur Verstärkung eingearbeitet werden. Alle Entwicklungsschritte mussten die Teilnehmer/innen zudem exakt protokollier werden.

Neben dem stärksten Ziegel wurden zudem der kreativste Lehmziegel, das beste Protokoll  und die beste Gruppenleistung  gekürt.

Emily Mandy Hähnel, Leon Maximilian Besner, Angelina Poller und Josephine Markert Klassenstufe 9 vom Landkreis-Gymnasium St. Annen konnten sich diesen Titel sichern.

Mit der Preisverleihung beginnt für die Schüler/innen am 20. Juni ein spannender Forschertag an der TU Bergakademie Freiberg. Auf dem Programm stehen unter anderem zwei Workshops zu „Formgedächtnislegierungen“ und „Smiley gießen“ sowie die Herstellung und Verkostung von Stickstoff-Eis im Schülerlabor.

Foto1

Foto2