Postcrossing

Postkarten schreiben – ein Hobby, das im 21. Jahrhundert eigentlich „vom Aussterben bedroht ist“? So ganz stimmt das nicht, auch wenn heute deutlich weniger Briefe und Postkarten verschickt werden als noch vor 30 Jahren. Doch manchmal treten Digitales und Analoges auch nicht als Konkurrenz zueinander auf, sondern erschaffen in Kombination wunderbare neue Möglichkeiten.

So auch in der „AG Postcrossing“, die am LKG im Schuljahr 2022/23 begründet wurde. Über das Projekt www.postrcossing.com versenden wir gemeinsam Postkarten in alle Welt – und erhalten für jede, die am Ziel ankommt, auch wieder eine zurück. Woher diese dann kommt und wie lange sie zu uns braucht, ist ungewiss. Daher ist es jedes Mal aufs Neue spannend, in den Briefkasten zu schauen – ob wohl heute wieder eine neue Karte angekommen ist?

Doch wie funktioniert das Ganze? Über die Internetseite des Projekts ziehen wir die Adresse einer zufälligen Person aus einer Art großem „Lostopf“. Ein jeder Teilnehmer an diesem Projekt kann ein Profil ausfüllen und darin etwas über sich berichten – unter anderem auch, welche Kartenmotive seine Favoriten sind. Über 800.000 Postcrosser aus 208 verschiedenen Ländern sind aktuell dabei, mehr als 75 Millionen Postkarten haben seit dem Start im Jahre 2004 schon ihren Weg quer durch die Welt zurückgelegt und Menschen in verschiedenen Regionen, Ländern und Kontinenten verbunden.

Ähnlich wie dieses Projekt verknüpft auch unsere AG verschiedene Bereiche und Aspekte miteinander: Beim Zurechtfinden, Adressen ziehen und Postkarten schreiben trainieren wir unsere Englischkenntnisse, aber auch andere Sprachen sind hin und wieder gefragt – so kann man das, was man zuvor im Unterricht gelernt hat, gleich anwenden! Regelmäßig informieren wir uns über die Hintergründe des Projektes und lernen somit etwas über die Geschichte der Post und verschiedene Post- und Adresssysteme. Zudem bekommen wir einen spannenden Einblick in das vielfältige Leben von Menschen auf der ganzen Welt.

Vielfältig sind auch die Karten, die wir erhalten, und die damit verbundenen Themen, über die wir dann gemeinsam recherchieren: Pflanzen und Tiere, Kulturen und Religionen, Essen und Getränke, Sehenswürdigkeiten und Geschichte, Kunst und politische Entwicklungen. Auch die Briefmarken auf den Karten verraten vieles über die Länder, aus denen sie stammen. Eine Fundgrube für alle, die gern über den Tellerrand schauen – oftmals gibt es sogar erstaunliche Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge zu entdecken!

Zu guter Letzt werden wir auch selber kreativ: In der Dekoration der Karten, die wir in die Welt verschicken, der Auswahl von Kartenmotiven und Briefmarken. Zusätzlich gestalten wir auch eigene Karten, wobei sich jeder nach Lust und Interesse einbringen kann. Ob Karten mit Stickmotiven, Zeichnungen, aus verschiedenen Materialien gestaltete Collagen oder eigene Fotografien – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Wir freuen uns jederzeit über neue Interessenten – auch, wenn ihr nur mal „reinschnuppern“ wollt. Die AG findet immer montags statt und richtet sich nach dem Stundenplan der Teilnehmer, die genaue Zeit wird zu Beginn des Schuljahres festgesetzt.