White Horse Theatre

White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Inzwischen ist White Horse Theatre zur europaweit größten professionellen Theatergruppe dieser Art geworden. Pro Jahr sehen sich ca. 350.000 Schüler die Aufführungen des Theaters an.

 

Die Schauspieler präsentierten mit einfachsten Mitteln sehens- und hörenswerte Schauspielkunst und lassen eine liebgewonnene Schultradition weiterleben.

 

 

Logo Website

Bericht einer Schülerin:

Unsere Zuschauer waren begeistert.

Sie fanden Gefallen an der modernen Darstellung des Alltags, fühlten sich jerderzeit einbezogen in die Handlung und freuten sich am meisten darüber, dass sie keine Verständigungsschwierigkeiten mit der englischen Sprache hatten. Das macht nicht nur berechtigt stolz, sondern motiviert natürlich für den künftigen Sprachunterricht.

Was den Jüngeren recht war, war den Schülern der Klassen 10 bis 12 billig.
Sie wussten aus dem Englischunterricht, dass W. Shakespeare auch heute up to date ist. Die Schönheit der Shakespeare`schen Sprache und das ewig gültige Thema "Liebe" machen "Romeo ans Juliet" in der Inszenierung des White Horse Theatre zu einem Stück, dass- noch dazu in englischer Sprache- auch unsere "fortgeschrittenen" Englischschüler begeisterte.
Schön, dass so viele Schüler begriffen haben, dass Literatur und Kunst zum Leben und zu einer komplexen Allgemeinbildung gehören, ebenso wie die Beherrschung einer Fremdsprache eine Anforderung unserer Zeit ist.

 

Annekatrin Müller

Impressionen 2020

The Empty Chair von Peter Griffith


Robbies Vater hat die Familie verlassen. Jetzt sitzen Robbie und seine Mutter allein zuhause – mit einem leeren Stuhl. Plötzlich landet ein Raumschiff im Garten und ein fremder Mann namens Jared erscheint im Haus. Kommt er tatsächlich von einem anderen Planeten? Robbies Mutter ist glücklich und bald schon wird der Fremde zum Teil der Famile. Doch Robbie bleibt misstrauisch. Es vergeht ein ganzes Jahr, bis Robbie Jared vertraut. Aber wird Jared jemals in der Lage sein, den leeren Stuhl der Familie zu besetzen?
The Empty Chair bietet Schülern lustige Unterhaltung und spricht gleichzeitig ein wichtiges Thema an: wie kommt ein Kind mit einer neuen Familiensituation und einem möglichen neuen Stiefvater zurecht?

 

Two Gentlemen von Peter Griffith


Piers und Vincent sind seit frühester Kindheit befreundet. Als die zwei aufs Internat kommen, verlieben sich beide in Silvia, die Tochter des Schuldirektors. Wird ihre Freundschaft diesen Konflikt überstehen? Und was wird Julia, die Freundin von Piers, zu seinem gebrochenen Treueversprechen sagen?
Dieses unterhaltsame Stück ist eine moderne Adaption der Shakespeare-Komödie 'Zwei Edelmänner von Verona' und handelt von den Liebes- und Freundschaftswirren im Teenager-Alter.

 

The Picture of Dorian Gray von Guy Wilson, nach dem Roman von Oscar Wilde


Der Maler Basil fertigt ein Porträt des jungen, gutaussehenden Dorian Gray an. Als Dorian das Porträt zu Gesicht bekommt, wünscht er sich, dass das Gemälde an seiner Stelle altert, damit er seine Schönheit auch im Alter bewahren kann. Sein Wunsch geht in Erfüllung! Dorian stürzt sich in ein ausschweifendes Leben und schreckt auch nicht vor Erpressung und Mord zurück. Dorians jugendliche Schönheit bleibt erhalten, während in seinem Porträt die ganze Verderbtheit seiner Seele zum Vorschein kommt…
Oscar Wildes Roman ist eine moderne Version der Faustlegende, ein Literaturklassiker des 19. Jahrhunderts, der die Dekadenz und den Ästhetizismus des fin de siècle zeigt.


Quelle: https://www.white-horse-theatre.eu/index.php/de/current-season-de/saison-2019-2020-de

Impressionen 2019

A Slug in the Shoe --- Move to Junk --- Romeo & Julia

Impressionen 2018

Silver Jane von Peter Griffith

Jane wundert sich. Sie bemerkt, dass Ihre Mitschüler nicht so stark sind wie sie, nicht so viel wissen wie sie.... und auch nicht fliegen können! Was stimmt nicht mit ihr und wieso können noch nicht einmal ihre Eltern sie verstehen? Und wer sendet ihr Nachrichten, die nur sie hören kann?

Das Universum ist in Gefahr, und nur das junge Mädchen mit dem silbernen Haar kann es retten! Wird Jane die Herausforderung, vor der sie steht, meistern?

 

All's Well that Ends Well von Peter Griffith

Helena ist in den Offizier Graf Bertram verliebt. Dieser ist jedoch nicht im geringsten an der Dienstmagd aus der Unterklasse interessiert. Diese neue Version der Shakespeare Komödie, in leichtem modernen Englisch geschrieben, erzählt die Geschichte von Helena und ihrer Entschlossenheit Bertram zu heiraten - egal welche Gefahren oder Schwierigkeiten sich ihr in den Weg stellen. Dieses neue Drama benutzt überraschende Elemente um Aspekte der Beziehungen, Missbrauch und Loyalität zu untersuchen, innerhalb und ausserhalb der Ehe. Werden Helena und Bertram letzten Endes zusammen sein? Falls sie es sein sollten, wird letztlich alles gut gehen?

 

Tess of the d'Urbervilles von Guy Wilson - nach dem Roman von Thomas Hardy

Tess of the d'Urbervilles ist einer der berühmtesten und größten englischen Romane – Thomas Hardy's erschütternde Geschichte über die Ausbeutung eines unschuldigen Mädchens, betrogen und verstoßen von der Viktorianischen Gesellschaft.

Die Tragödie nimmt Ende des 19. Jahrhunderts im Südwesten Englands ihren Lauf. Die naive Schönheit Tess Durbeyfield wird von ihrem Vater zum Arbeiten zu den wohlhabenden Verwandten d'Urbervilles geschickt. Während das unschuldige Mädchen fleißig ihrer Arbeit nachgeht, stellt ihr der Sohn des Hauses nach und vergewaltigt sie schließlich. Diese verwerfliche Tat ändert ihr ganzes Leben. Zutiefst verletzt und enttäuscht muss sie das Anwesen der noblen Gesellschaft verlassen.

 

Quelle: https://www.white-horse-theatre.eu/de/

White Horse Theatre 2016

The Dark Lord and the White Witch (Kl. 5 - 7)

von Peter Griffith

Der furchtbare Lord Morbus will die Herrschaft über das Land Underearth erringen, um es mit seinen menschenfressenden Woks zu bevölkern! Nur ein durch und durch gutherziger Mensch kann den Bösewicht stoppen. Das schüchterne Dorfmädchen Gala wird auserwählt, die Welt zu retten.
Bewaffnet mit nichts als einem Spiegel und einem Kranz aus Gänseblümchen macht sie sich auf eine gefährliche Reise durch Berge, Flüsse und Sümpfe, bis sie endlich dem bösen Lord Morbus gegenüber steht. Kann Gala den schrecklichen Lord besiegen und seinen Woks entkommen? Und welchem ihrer beiden Reisegefährten kann sie vertrauen?

 

 

Lip Gloss (Kl. 8-10)

von Peter Griffith

Elaine und Juliet könnten unterschiedlicher nicht sein: Elaines Eltern haben nicht einmal genug Geld, um Elaine die Klassenfahrt zu bezahlen, Juliet hingegen hat reiche Eltern und geht zum Ballettunterricht. Zufällig lernen sich beide Mädchen bei einem Talentwettbewerb kennen und beschließen, gemeinsam Musik zu machen. Kurz darauf werden sie von Clive, einem Musikproduzenten, entdeckt, der sie unter seine Fittiche nimmt und ihre Karriere als Pop-Duo 'Lip Gloss' fördert. Elaine und Juliet werden bald berühmt, doch hinter den Kulissen kommt es immer wieder zum Streit zwischen den grundverschiedenen Mädchen...

 

Lip Gloss ist ein sozialkritisches Stück, das mit viel Humor und Popmusik die Vorurteile zwischen den Gesellschaftsschichten thematisiert.

 

Teechers (Sekundarstufe II)

ist John Godbers lustige Darstellung des britischen Schullebens der 80-ziger Jahre, von rebellischen Schülern bis zu desillusionierten Lehrern.


Eine Gruppe unmotivierter SchülerInnen wird von dem neuen Schauspiellehrer zu einem Theaterstück angeregt und bringt ihre tägliche Schulrealität auf die Bühne, vom schlimmsten Schläger der Schule bis zum lockersten Flittchen


White Horse Theatre 2015

Kl. 5-6:                 The Weasel in the Sack 

The Weasel in the Sack ist ein spannendes Märchen über das tapfere Mädchen Fred und ihre eitlen und tolpatschigen Brüder Algernon und Marmaduke. Dieses lustige Stück ist in besonders einfachem Englisch geschrieben.

 

Kl. 7-8:                 We love Gary

Zwei junge Groupies schwänzen die Schule, um ein Konzert ihres Idols, dem Popstar Gary zu besuchen. Als sie Gary sogar persönlich treffen dürfen, merken sie, dass der eigentlich nur ein ganz normales Leben führen möchte…

 

Kl. 9-10:               Oliver Twist

Der Waisenjunge Oliver lernt in seinen ersten neun Lebensjahren nur Grausamkeiten kennen. Als er aus dem Armenhaus wegläuft und nach London gelangt, wird seine Lage jedoch noch schlimmer: um zu überleben, schließt er sich einer Diebesbande an... Charles Dickens´ berühmter Roman erzählt eine spannende Geschichte und ist gleichzeitig ein Plädoyer für Gerechtigkeit für die Armen. White Horse Theatre hat Oliver Twist gekürzt und vereinfacht, um die ergreifende Story für Schüler zugänglich zu machen. 

 

Kl. 11-12:             Hamlet

Der Vater des dänischen Prinzen Hamlet ist unter mysteriösen Umständen gestorben. Kurz nach der Beerdigung heiratet seine Mutter erneut. Bei einer nächtlichen Begegnung mit dem Geist seines toten Vaters erfährt Hamlet, dass der neue Ehemann seiner Mutter den König auf dem Gewissen hat. Aber soll er wirklich einem Geist Glauben schenken…? Hamlet ist hin und her gerissen zwischen seiner geliebten Mutter und seinem verhassten Stiefvater. Die einzigen Menschen, denen er am Königshof vertrauen kann, sind fahrende Schauspieler…

 

White Horse Theatre zeigt eine gekürzte Fassung der zeitlosen Geschichte über einen sensiblen, desorientierten jungen Mann, der in einer Welt voller Heuchelei nach einem Sinn sucht.