Komplexe Leistung

Eine Komplexe Leistung ist eine Facharbeit (schriftliche Hausarbeit), in der sich der Schüler selbstständig mit einem Thema auseinandersetzt. Die Arbeitsergebnisse werden in einem zusammenhängenden Text dargestellt.

Komplexe Leistungen dienen dem Nachweis, dass die Schüler ein Projekt selbständig erarbeiten, durchführen, dokumentieren und präsentieren können und bestehen in der Regel aus praktischen, mündlichen und schriftlichen Aufgabenteilen.

Jeder Schüler erbringt in der Klassenstufe 10 oder Jahrgangsstufe 11 oder 12 mindestens eine komplexe Leistung mit Präsentation. Der Schüler wählt das Fach, in dem er die KOL erbringen will selbst"

Downloadbereich

KOL am LKG St. Annen 228 KByte
Hinweise zum Zitieren und Bibliographieren 190 kByte
Handreichung - Qualitätskriterien für Komplexe Leistungen
(Staatsministerium für Kultus)
145 kByte
Vorgehensweise/ Strukturierung 19 kByte

Besondere Lernleistung

Die Erarbeitung einer Besonderen Lernleistung ist ein selbst gewählter, aber auch selbst verantworteter Beitrag des Schülers zur Erhöhung der Studierfähigkeit und zur Vorbereitung auf ein Hochschulstudium.

Die Erarbeitung einer Besonderen Lernleistung ermöglicht dem Schüler größere Klarheit über sein Arbeitsverhalten und die Breite und Tiefe seiner Interessen zu gewinnen. Mit der Erarbeitung einer Besonderen Lernleistung stellen die Schüler komplexe Handlungskompetenz unter Beweis und entwickeln ihre kommunikativen und kooperativen Fähigkeiten weiter. Die Schüler arbeiten sich in eine fachwissenschaftliche Thematik ein, weisen ihre Fähigkeiten im Prozess der Beschaffung, Verarbeitung, Dokumentation und Präsentation von Informationen nach und entwickeln sie weiter. Sie planen und strukturieren ihre Arbeit über längere Phasen selbstständig, stellen ihre Arbeitsergebnisse in verschiedenen Arbeitsphasen und in verschiedenen Anforderungssituationen schriftlich und mündlich zusammenhängend dar.

Erwartet wird, dass sich der Schüler mit wissenschaftlichen Arbeitsmethoden vertraut macht - dabei selbstständig, zielstrebig, kreativ und engagiert ein Thema seiner Wahl bearbeitet. Im Rahmen der Arbeit an einer Besonderen Lernleistung können Schüler an Forschungseinrichtungen in Projekte integriert werden, können sich Kontakte zu Partnern in Industrie, Verwaltung oder Politik ergeben. Die gewonnenen Erfahrungen können zur Festigung von Studien- und Berufswünschen beitragen.

Downloadbereich

Broschüre zur Anfertigung einer BELL 267 kByte