Lernen Lernen

Das Ziel des Konzeptes Lernen lernen ist, alle Schüler zu einem effektiven Lernen zu befähigen. Die Vermittlung und Aneignung von Lern – und Arbeitstechniken spielt dabei eine wichtige Rolle. Weiterhin sollen die Schüler ihre persönlichen Voraussetzungen(z.B. durch die Lerntypbestimmung) erkennen und verschiedene Strategien und Methoden des Lernens anwenden um ein selbstständiges und lebenslanges  Lernen zu entwickeln.

Eine wichtige Maßnahme zur Realisierung dieses Zieles ist die Fertigstellung und Einführung des Methodencurriculums. In der Orientierungsstufe werden zwei Methodentage zu Beginn der Klasse 5 durchgeführt und das Fach Methodentraining nach einem detailliert ausgearbeiteten Konzept unterrichtet. Die Freiarbeit wird in den Fachunterricht integriert.

Downloadbereich

Operatorenliste 86 kByte