Kinderuni am 20.01.2024

Biologie Religion Latein
Informatik Ethik
TC Kunst Deutsch
Profil (naturwiss.)   Profil (sprachlich)

Ganztagesangebote

Kinderuni

Weil es in der Welt der Kinder so viel Spannendes und Überraschendes gibt, laden wir jedes Jahr die Schlauen und Pfiffigen der Klassen 4 der Grundschulen des Landkreises zur Kinder-Uni ein. Mit dabei sind auch die Fünftklässler unserer Schule.

Entdecken, verstehen und mitmachen ist das Anliegen der Vorlesungen, Seminare und Praktika.

Dabei wechseln sich der sprachliche Bereich, in dem zum Beispiel die Fächer Deutsch, Kunsterziehung, Musik, Geschichte und die Fremdsprachen vertreten sind mit dem naturwissenschaftlichen Bereich, vertreten unter anderem durch Biologie, Chemie, Physik und Geografie ab.

Wie läuft die Kinderuni ab?

1. Die Schüler erhalten Einladungen mit einem Abschnitt, mit dem sie sich anmelden.
  1.  Am Tag der Kinder-Uni tragen sie sich in die Listen, die nach Schulen geordnet sind, ein. Alle Namen der angemeldeten Schüler sind schon eingetragen, sie müssten nur noch unterschreiben.
  2. Jeder wählt drei Veranstaltungen aus. Jede Veranstaltung findet dreimal statt. Dabei stehen verschiedene Farben für verschiedene Zeiten. Die Schüler müssen von jeder Farbe einen Zettel haben. Diesen heben sie gut auf, damit sie wissen, in welches Zimmer sie gehen müssen.
  3. In einem Studienbuch werden alle die Veranstaltungen, die die Schüler besucht haben bestätigt.

Beispiele für Angebote aus dem sprachlichen Bereich:

Englisch What's up dude? A school year in another country Vorlesung
Geschichte Auf den Spuren unserer Vorfahren Praktikum
Kunst Druckwerkstatt Praktikum
Latein Latein lebt - Wir rätseln Seminar
Französisch Quel blamage! Französisch leicht Praktikum
Russisch Buratino, Matrjoschka und was noch? Vorlesung
Musik Wir musizieren mit allerlei bunten Instrumenten Praktikum
Deutsch Buchstaben, Wörter, Sätze - Experimentieren mit Sprache Seminar
Museum Terra Occulta - Erkunde die geheimnisvolle Welt Praktikum

Beispiele für Angebote aus dem naturwissenschaftlichen Bereich:

Geographie Die Erde kocht Vorlesung
Physik Physik zum Anfassen Experimentalvorlesung
Informatik Design leicht gemacht Praktikum
Chemie Chemie und Cola? Praktikum
Naturw. Profil Den Tätern auf der Spur Vorlesung
Biologie Alles Mäuse - oder was? Seminar

Ein weiteres Angebot richtet sich an die Eltern, die die Zeit während ihre Kinder die Veranstaltungen besuchen nutzen können, sich mit unserer Schule bekannt zu machen. Dafür werden Schulrundgänge und ein Elternforum angeboten.

Kinderuni 2024

Am 20.01.2024 lud das Landkreis-Gymnasium St. Annen zum Tag der offenen Tür ein. Unzählige Gäste kamen vorbei, um einen Einblick in die zahlreichen Aktivitäten unserer Schule zu bekommen.

Doch konnte man sich nicht nur die einzelnen Zimmer anschauen, sondern im Rahmen der Kinderuni gab es für junge Schüler und Schülerinnen aus den Grundschulen in der Umgebung auch tolle Vorlesungen und Seminare, bei denen diese hautnah erleben konnten, was den jeweiligen Fachbereich ausmacht. So konnte man in der Experimentalvorlesung im Fach Physik zum Beispiel spannende Phänomene, wie die Entstehung eines Regenbogens oder eines Blitzes beobachten und erklärt bekommen.

Doch auch nach den Vorlesungen gab es bei uns noch viel zu entdecken. In den einzelnen Fachbereichen konnte man neben Plakaten und Arbeiten von Schülern auch interaktiv lernen, beispielsweise durch Rätsel, Spiele und Quizze. Doch es gab noch viel mehr zu erleben: In unserem Musikzimmer lagen viele Instrumente aus, an denen sich unsere Gäste versuchen konnten, und im Fach Englisch war man herzlich eingeladen, verschiedenste Teesorten und Lebensmittel zu kosten.

Doch auch in den Naturwissenschaften wurde es nicht langweilig. In unseren Biologiezimmern konnten die Besucher verschiedene Tiere, wie Hasen und Stabschrecken, sehen und selbst einmal einen Blick ins Mikroskop werfen. Auch im Chemiezimmer war das Angebot groß. Es schossen unzählige Backpulver-Essig-Raketen in die Luft, Chemikalien wurden fleißig gemischt und das Highlight war die Herstellung von Elefantenzahnpasta.

Doch man konnte sich nicht nur über die verschiedenen Schulfächer bei uns informieren. Es gab ebenfalls Informationen und Bilder aus dem Skilager und auch wichtige Hinweise über die Prävention von Suchtkrankheiten. In diesem Rahmen konnte ebenfalls eine Petition unterschrieben werden, um Schulsozialarbeit an allen sächsischen Schulen zu sichern. Wer sich weiter darüber informieren oder die Petition unterzeichnen möchte, kann dies unter https://www.openpetition.de/!mfcll tun.

Alles in allem war der Tag der offenen Tür ein sehr informativer Tag mit vielseitigen Angeboten, durch die unsere Gäste einen tollen Einblick in unsere Schule bekamen.

Nadine Meyer (Jgst. 12)

--- Rückblick in Bildern ---

Klicken Sie unten auf die entsprechenden Jahreszahlen!
Die Informationen klappen sich danach aus und ein!

2016/ 2017

.