Zusammenarbeit mit der Wirtschaft

Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben ist für uns Pflicht und für beide Seiten profitabel. Der Schule gelingt es mit Hilfe der Betriebe besser, ihren Schülern praktische Einblicke in die Arbeitswelt und die realen Anforderungen im Berufsleben zu vermitteln. Unternehmen können dagegen schon früh Kontakte zu potenziellem Nachwuchs knüpfen sowie Interessen und Neigungen fördern. Darüber hinaus können Unternehmen zur ökonomischen Bildung, zur Technikbildung oder zu einem interessanten und lebendigen Schulangebot am Nachmittag beitragen.

Eine Kooperation zwischen Betrieben und Schulen schlägt eine Brücke zwischen „Theorie und Praxis“. Fehlende Praxisnähe und Bezüge zur „Realität“ können durch den Kooperationspartner aus der Wirtschaft kompensiert werden. Es können dabei auch reale Bewerbungs- und Bewährungssituation geschaffen werden.

Für die vielfältigen Aktionen an unserer Schule haben wir in den letzten Jahren ein großes Netz an Kooperationspartnern aufgebaut – dabei geht es um die Unterstützung von Projekten, dem FVU der Jahrgangsstufe 11, den beiden Praktika, Exkursionen oder einfach nur um das Vorstellen von Berufen!

Liste der Kooperationspartner