Schulsport am LKG

Interesse am Sporttreiben zu wecken und die Kompetenzen dafür zu entwickeln ist grundlegendes Anliegen des Sportunterrichts. Da  Bewegung ganz allgemein eine Voraussetzung für körperliche und geistige Gesundheit ist, sollen im Sportunterricht am LKG  vielfältige Bewegungserfahrungen gemacht werden.

So erwerben  die Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 in 5 bis 6 Lernbereichen Fertigkeiten und Fähigkeiten. In den Klassenstufen 8 bis 10 werden pro Schuljahr 4 Lernbereiche weitergeführt und verstärkt über gesundheitliche Aspekte des Sports reflektiert.

Im Sportunterricht an unserer Schule erhalten die Schüler insbesondere Einblicke in solche Sportarten, die sie in Annaberger Sportvereinen weiter vertiefen können wie zum Beispiel Handball ab Klasse 6, Badminton ab Klasse 9 und Schwimmen in Klasse 6.

Ein Höhepunkt des Sportunterrichtes ist die Klassenstufenfahrt der Klasse 8, welche als Skilager durchgeführt wird und den Schülern neue Bewegungs- und Naturerfahrungen bietet.

Das alpine Skilaufen oder Snowboarden können die Schüler erlernen oder im hochalpinen Gelände ihre Fähigkeiten verbessern.

Diese Individualsportarten werden angeboten:

Leichtathletik, Gerätturnen, Gymnastik/Tanz, Judo, Badminton

Die Mannschaftssportarten sind folgende:

Basketball/Streetball, Handball, Volleyball, Floorball

Lernbereiche im Fach Sport