"Clever in den Job"

Unter dem Motto „Clever in den Job“ erleben die Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Landkreis-Gymnasiums St. Annen aus Annaberg-Buchholz und Oberwiesenthal am Ende des Schuljahres im Rahmen des Fächer verbindenden Unterrichtes eine Vielzahl von Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung. Vorlesungen zur Wirtschaft im Erzgebirgskreis, zu den neuen Studienabschlüssen, zum BAföG, zu Soft Skills und zur Lebensbewältigung wechseln sich ab mit Seminaren (Bewerbungsgespräche, Job Interview, Börse) und Praktika. Im Mittelpunkt steht die Frage „Abitur – und dann?“.

Es finden zunächst vier Thementage statt- danach ein 5tägiges Praktikum, dass genau auf den Berufs- oder Studienwunsch abgestimmt ist. Dafür stehen uns eine Vielzahl von Praxispartnern zur Seite.

Tag 1: Die Zeit nach dem Abitur planen (Details)

Tag 2: Die perfekte Bewerbung vorbereiten (Details)

Tag 3: Das Leben im Blick haben (Details)

Tag 4: Die Soft Skills trainieren (Details)