Naturwissenschaftliches Profil

Exkursion Pn Klassenstufe 10

Die Schüler des naturwissenschaftlichen Profils  fahren jedes Jahr wieder zur Exkursion im Stoffgebiet „Bergbau“ nach Freiberg an die Technische Universität. Dort haben sie die Möglichkeit vor Ort Einblick in das nach wie vor aktuelle Fachgebiet des Geoingenieurwesens zu nehmen und praktisch die Dinge zu vertiefen, die im Unterricht angesprochen werden. In verschiedenen Interessengruppen können die Schüler  die Gelegenheit nutzen, während der Laborpraktika mit Fachleuten und Studenten ins Gespräch zu kommen.

Besonders gefallen die Versuche in den neuen Chemielaboren und Themen der Informatikforschung. Als Patengymnasium der Uni Freiberg besuchen die Schüler anschließend die terra mineralia oder das Krügerhaus im Schloss Freudenstein.

Terra mineralia im Schloss

Chemielabor