Unsere Schülerfirmen

JUNIOR ist ein Programm für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 aller allgemein- und berufsbildenden Schulen. Träger ist die JUNIOR gGmbH des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Mit Materialien und Beratung werden Schulen und Lehrer dabei unterstützt, sehr einfach eine Schülerfirma zu gründen. Damit werden die Berufswahlorientierungsprozesse der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler weiter gefördert.

 

Mit JUNIOR expert gründen Schüler für die befristete Laufzeit von einem Schuljahr ein Unternehmen. Im Team erlernen und erproben die Schüler Grundprinzipien unternehmerischen Handelns. Die Umsetzung der eigenen Geschäftsidee lässt die Teilnehmer praktisch erfahren, wie sich das eigene Handeln wirtschaftlich, sozial und ökologisch auswirkt. Der hohe Realitätsbezug motiviert die Teilnehmer, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

Von Marktforschung bis hin zu Produktentwicklung, Kundenakquise und Marketing: Die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee erfordert ein hohes Maß an analytischen Fähigkeiten, Organisation und Disziplin, darüber hinaus Kreativität und Phantasie. So werden Persönlichkeiten frühzeitig gefördert und gefordert sowie zahlreiche Schlüsselqualifikationen erworben, wie Methoden-, Sozial- und Handlungskompetenz. Mit JUNIOR expert nehmen die Schüler eine völlig neue Perspektive ein: Sie werden zu selbstständigen  Akteuren des Wirtschaftskreislaufs. Ob das Thema „Löhne“, „Steuern“ oder „Verantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeitern“ heißt: Sie erweitern ihren Horizont und lassen sich auf den faszinierenden Blickwinkel des Unternehmers ein. Diese Erfahrungen sind für die Teilnehmer ein entscheidender Vorteil im späteren Berufsleben.

http://www.junior-programme.de/de/programme/junior-expert/                

 

„Schülerfirma? Das klingt doch nicht schlecht“ ,mit diesem Gedanken fanden wir uns am Anfang dieses Schuljahres zusammen, obwohl wir eigentlich keine Ahnung hatten, was da auf uns zukommt.

Als erstes mussten wir uns natürlich eine Geschäftsidee einfallen lassen bei der jeder seine Interessen einbringen kann, die uns auch Spaß macht und mit der wir auch auf dem Markt bestehen können. Am Ende haben wir uns durch die Nachfrage besonders an unserer Schule dafür entschieden Textilien zu bedrucken und dafür unsere eigenen Motive zu  gestalten.

So hatten wir ja schon einmal unsere Geschäftsidee, aber die Umsetzung war weitaus schwieriger.  Um Kunden zu bekommen braucht man Werbung, um überhaupt den Überblick zu haben eine gute Buchführung und Verwaltung und natürlich lief nicht immer alles rund, es gab auch Probleme und Rückschläge, aber wir sind zu einem gutem Team zusammengeschmolzen und handeln nach unserem Leitsatz ‚Geht nicht gibt’s nicht!‘, so werden alle Kundenwünsche erfüllt, egal wie kompliziert oder umständlich es ist und wir versuchen auch auf Unvorhergesehenes so gut wie möglich zu reagieren.
Insgesamt muss man sagen, dass wir durch unsere Schülerfirma schon einen sehr interessanten Einblick in die Wirtschaft und in die Tatsache wie schwierig es ist sich als ein Unternehmen unter vielen durchzusetzen, bekommen haben. 

(Auszug aus einem Bericht der Schülerfirma 2011)

Übersicht unserer bisherigen Schülerfirmen

Name der Schülerfirma Zeitraum Geschäfts-
führer
Produkt Bild/
Publikation

1. unitey LKG

2. St.Art

2023/
2024

1. Diana Kraus

2. Maxine Lang

1. Textildruck

2. Schmuck

 

1. Triple U

2. elysia

2022/
2023

1. Lea Stütz/  Dennis Fritzsch

2. Selina Zschok/ Justin Ivanov

1. Bedrucken von Textilien

2. Bedrucken von Textilien

     Publikation Triple U

 

1.  NO PAST NO FUTURE

2. YOUTHPRINT

2021/
2022

Enya Dietze

Maximilian Frost

1. streetwear und Eventmanagement

2. streetwear

https://instagram.com/nopast__nofuture

 

https://instagram.com/_youth.print_

1. upbag

 

2. delightful.clothing

 

3. sob - shop

2020/
2021

Marielle Germann

 

Lotte Drexler

 

Elisa Fränzl

1. Nachhaltige Produktion von modernen Taschen unter Verwendung alter Materialien

2. Gestaltung von Textilien mit eigenständigen Motiven

3. Einzigartige und individuelle Kleidung im Batik-Stil

https://www.upbag.de
Bild

 

https://instagram.com/delightful.clothing

 

https://sob-shop.de

1. Alpha

2. Ki.Tex

2019/
2020

Kristina Zyranov
Tim Dengler
 

 Bedrucken von Textilien

Bild Ki.Tex

1. privo.clothing

2. Genius Design/ Hieguckr

2018/
2019

Hannah
Potemski
Merle
Träger

 Bedrucken von Textilien

Publikation 1
Landeswettbewerb

Publikation 2

1.westick
2. mestuff-Dein Textildruck
3. silverwolf

2017/
2018
Sebastian Meyer
Paul Glienke
Lydia Bräunig

 Aufkleber & Sticker

 Bedrucken von Textilien

 Schmuckproduktion

Publ. mestuff

Publ. silverwolf

1. Back2Bag 

2. Lifecycled 

2016/
2017 
Anna Koutsidis

Holger Schulz

 Bedrucken von Stoffbeuteln u.ä.

 Herstellung von Gebrauchsgegenständen
 aus Recyclingmaterial

Bild1

Bild 2

LKG Let´s keep gorgeous 2014/
2015
Jonas
Roscher
 Bedrucken von Pullovern und Shirts mit
 einem neuen modischen LKG Logo im
 Collegestil

Bild 1
Bild 2
Publikation 1
Publikation 2

EME - Eventmanagement Erzgebirge

2013/
2014

Mercedes
Dolny

 Planung und Durchführung von  
 Veranstaltungen mit Schülern
 
twice.berg 2012/
2013
Laura
Domaratius
 Textilgestaltung nach Kundenwunsch

Bild
Publikation

Klimbim Factory 2011/
2012
Alicia
Nestler

 Schmuck

Publikation
BARFUSScompany 2010/
2011
Lisa
Saurer
 Bedrucken von T-Shirts
 Gestaltung von Taschen
 Herstellung modischer Accessoires

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

wwAD

2009/
2010
Larissa
Lischetzki
 Bedrucken von T-Shirts
 Gestaltung von Taschen
 Herstellung modischer Accessoires

Bild 1
Bild 2
Bild 3

NANAP

2008/
2009

Nico
Mauersberger
 Bedrucken von T-Shirts
 Gestalten von Taschen
 Herstellung modischer Accessoires

Bild 1
Bild 2

Schu(h)labdruck 2007/
2008
Andres
Hofmann
 Schülerzeitung
 Werbung
Publikation
amod


2006/
2007

Marc
Dietrich
 Bedrucken von T-Shirts
 Gestaltung von Taschen
 Herstellung modischer Accessoires

Bild 1
Bild 2

 

Platz 1 im Landeswettbewerb 2021

Die Firma upbag hat es geschafft und darf mit dem 1. Platz beim Landeswettbewerb nun am Bundewettbewerb teilnehmen.

 

Homepage der Schülerfirma: Imagevideo

Videobotschaft des Ministerpräsidenten: https://www.instagram.com/tv/CPVGR_6qLEJ/?utm_medium=share_sheet

          

Gymnasiasten punkten

Die Schülerfirma Kitex des Landkreis-Gymnasiums St. Annen hat einen zweiten Platz bei einem Landeswettbewerb erreicht. Dabei spielten auch alte Schulkarten eine Rolle.

Annaberg-Buchholz. 

Ob "Arzgebirg wie bist du schie" oder "Hinner de Barge do sei mer dr'ham": Die erzgebirgische Mundart kommt bei den Motiven der Schülerfirma Kitex des Landkreis-Gymnasiums St. Annen nicht zu kurz. Mit ihrer Geschäftsidee und weiteren Details haben sie beim Junior-Landeswettbewerb Digital 2020 gepunktet. Das Team mit 21 Schülern, das ........
https://www.freiepresse.de/sch-lerfirma-punktet-mit-ideen-bei-wettbewerb-artikel10842195 

 

Platz 2 im Landeswettbewerb 2020

Kitex aus Landkreis-Gymnasium belegt 2. Platz - Federtaschen aus Recyclingmaterial und Textildruck überzeugen

https://www.freiepresse.de/erzgebirge/aue/schuelerfirma-punktet-mit-ideen-in-wettbewerb-artikel10854908

Die Schülerfirma Kitex vom Annaberg-Buchholzer Landkreis-Gymnasium Sankt Annen hat im Junior-Landeswettbewerb Digital 2020 einen 2. Platz belegt. Sie überzeugte nach Angaben der Organisatoren mit der Produktion von Federtaschen aus Recyclingmaterial und Textildruck.

Die Ränge 1 und 3 gingen jeweils an Schülerfirmen aus Kirchberg. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten sich Mitglieder der Schülerfirmen in Sachsen diesmal leider nicht persönlich während des Landeswettbewerbs kennenlernen. "Junior entschied sich dafür, den Wettbewerb digital durchzuführen", informieren die Veranstalter der gemeinnützigen Junior gGmbh, die ihren Sitz im Institut der deutschen Wirtschaft Köln hat.

Bewertet wurden zum Beispiel die Geschäftsidee und der Geschäftsbericht der Schülerfirmen. Darüber hinaus mussten ein Werbeflyer gestaltet und Fragen der Jury mit Vertretern aus Bildung und Wirtschaft schriftlich beantwortet werden. Ein weiterer Punkt sei eine Unternehmenspräsentation in Form eines Videos gewesen. Auch Dinge wie der Umgang mit Herausforderungen im Team und die Fähigkeit, potenzielle Kunden zu begeistern, flossen in die Bewertung ein.

Die Abkürzung Kitex der Firma des Landkreis-Gymnasiums steht für "Kleidung, Individualität, Taschen, Eleganz, Extras". "Wir sind eine 21 Schüler starke Truppe, welche sich in der Textilveredelung und im Upcycling alter Schulkarten spezialisiert hat. Wir nutzen die Zeit außerhalb des Unterrichts, um unsere Sachen zu produzieren", heißt es im Internet. Zu den Produkten gehören auch T-Shirts und Beutel. (aho)

 

Aktuelles Februar 2019

» Schülerfirma privo.clothing in Berlin «
(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Von Annaberg nach Berlin und direkt auf die internationale Bühne. Zum 9. Mal treffen sich am 26. und 27. Februar Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Europa im FEZ Berlin. Auf der Schülerfirmen-Messe stellen die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Firmen vor, tauschen sich aus und knüpfen wichtige Kontakte. Mit dabei: die Schülerfirma privo.clothing des Landkreis-Gymnasiums St. Annen.
Die Schülerinnen und Schüler bedrucken Textilien mit eigenen oder bestellten Motiven. Ihre Kunden sind ihre Mitschüler, aber auch regionale Vereine, Organisationen und Firmen. Wie zum Beispiel die Stadtwerke aus Annaberg, die für ihre Mitarbeiter zu Weihnachten Textilien bei privo.clothing bestellte.
Die Jugendlichen haben ihre Schülerfirma im Rahmen der bundesweiten JUNIOR-Programme selbst aufgebaut. Sie arbeiten selbstständig und nach richtigen unternehmerischen Standards. Hannah Polemski, Schülerin und Mitarbeiterin bei privo.clothing, sagt über ihre Erfahrungen in der Schülerfirma:
"Wir lernen, einfach selbstständig zu sein und individuell auf Situationen zu reagieren. Selbstverständlich können wir bei Problemen unseren betreuenden Lehrer um Rat fragen. Aber selbst dann, versucht er erst mal uns Anregungen zugeben, dass wir die Situation alleine klären können. Das sind so praktische Erfahrungen, die man im theoretischen Schulalltag nicht lernen kann."
Als Nächstes freuen sich die Schülerinnen und Schüler von privo.clothing auf die Schülerfirmen-Messe in Berlin. Sie wollen andere Schülerfirmen und ihre Ideen kennenlernen.

Quelle

 

 

Aktuelles November/2018

Aktuelles Januar 2018

Blick 17.1.2018


Blick 27.1.2018

Let's keep gorgeous 2014/2015

Mitglieder der Firma Präsentation der Pullover

Geniale Idee kommt überall an

Die Schülerfirma ist mit dem Bedrucken von Pullovern sehr erfolgreich. (Foto: Ilka Ruck) Wer zum Tag der offenen Tür am Landkreis-Gymnasiums (LKG) St. Annen Annaberg-Buchholz dabei war, der kam nicht an einer Gruppe junger Leute vorbei, die mit Stolz ungewöhnliche Pullover trugen und diese auch überall im Schulgebäude anpriesen. Die zehn Schüler der Klassenstufe 10 des LKG gründeten im Herbst vergangenen Jahres ihre eigene Firma. Ihr Name "LKG - Let´s keep gorgeous", zu Deutsch, lasst uns großartig bleiben. Auch Lisa Freitag gehört zu den kreativen Gymnasiasten und verrät: "Auf dem Plan haben wir das Bedrucken von Pullovern und Shirts mit einem neuen, moderneren LKG Logo im Collegestyle. Vertrieben werden die Produkte zum Großteil auf verschiedenen Schulveranstaltungen, zum Beispiel zum Tag der offenen Tür, oder auf Anfrage." Möglich wurde die Gründung durch das "JUNIOR-Projekt". Es ist ein Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln JUNIOR gemeinnützige GmbH. Dieses ermöglicht Schülern ab der 9. Klasse eine Geschäftsidee zu entwickeln und diese mit einer Firmengründung zu verwirklichen. "Wir möchten lernen, wie Wirtschaft funktioniert und fanden das Projekt interessant. Weil wir etwas Neues machen wollten, kamen wir auf die Idee, die Pullis mit einem individuellen Logo unserer Schule zu bedrucken", sagt Lisa. Der Erfolg gibt den jungen Firmengründern recht, denn der Verkauf läuft super. Zum Tag der offene Tür war das Sortiment schon wieder ausverkauft. Stolz ist die Schülerfirma auch darauf, dass bei einem Schulausflug alle ihre Pullis trugen und damit ein Gemeinschaftsgefühl erzeugten und auch nach Außen vermittelten.
erschienen am 31.01.2015 (ru)
© Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz