Kinderuni Vorlesungen

Naturwissenschaftliches Profil

Im naturwissenschaftlichen Profil am LKG St. Annen wird entsprechend den Anforderungen des Lehrplans das interdisziplinäre Arbeiten und Denken vertieft, indem naturwissenschaftliche Sachverhalte in komplexen Zusammenhängen betrachtet werden.

Seit 2006 arbeitet an der Umsetzung des fächerverbindenden Unterrichtsgedankens ein stabiles Lehrerteam zusammen, damit naturwissenschaftliche Sachverhalte aus PH, CH, BIO und GEO in komplexen Zusammenhängen betrachtet werden können.

Von Klasse 8-10 vertiefen die Schüler dabei ihre informatischen Kenntnisse und erwerben eine  wissenschaftsorientierte informatische Bildung, die in den Anwendungen an die profilspezifischen Inhalte gebunden ist. Diese umfasst in Klasse 9 und 10 ein Drittel der Stunden.

Der Profillehrplan fordert die Schulen auf, Traditionen und regionale Besonderheiten zu berücksichtigen. Da das Erzgebirge auch heute noch untrennbar mit dem Bergbau verbunden ist, wurde das Stoffgebiet Astronomie an unserer Schule durch das Thema  Bergbau ersetzt. Dort betrachten die Schüler die Erkundung, Gewinnung, Verarbeitung von Rohstoffen bis zum Endprodukt und die Folgen des Bergbaus für Umwelt und Mensch. In enger Zusammenarbeit mit heutigen Bergbaubetrieben und der TU Freiberg wird die aktuelle wirtschaftliche Bedeutung sichtbar. Zu dieser regional bedeutsamen Universität führt alljährlich eine Exkursion der Klassen 10, um die vielfältigen Studienmöglichkeiten vor Ort kennenzulernen und im Geotechnischen Institut neben Laborexperimenten viel über die beruflichen Möglichkeiten im Bergbau zu erfahren.

Klassen-
 stufe