Kunst

Im Fach Kunst wird die differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit der Schüler intensiviert und weiterentwickelt. Kreativität, Gestaltungs- und Assoziationsfähigkeit, Vorstellungsvermögen und Genussfähigkeit werden in hohem Maße angeregt, gefordert und gefördert.

Das Fach vermittelt in offener und komplexer Weise Wissen über die Entstehung, Wirkung und Aneignung von Kunst. Dieses Wissen ist auf vielfältige Lebensbereiche übertragbar. Die künstlerische Tätigkeit befähigt die Schüler, Wirklichkeit mit allen Sinnen immer wieder neu zu erleben, zu verstehen und sich dazu in Beziehung zu setzen. Dadurch leistet das Fach einen entscheidenden Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung der Schüler.

Für alle Bereiche des schulischen Lebens wirkt das Fach Kunst Impuls gebend. Es prägt wesentlich das Bild der Schule in der Öffentlichkeit. Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne setzen sich die Schüler mit eigener und fremder Kultur sowie mit internationaler Kunst, nationalen und regionalen Kulturdenkmalen, Künstlern und Kunstereignissen auseinander. (Auszug aus dem Lehrplan)

.

Galerien Arbeitsgemeinschaften  Unterrichts-