Sport

Sport und körperliche Fitness sind ein unerlässlicher Bestandteil der Allgemeinbildung am Gymnasium. Der Lehrplan umfasst Grundsportarten wie Leichtathletik, Turnen und Sportspiele aber auch den Lernbereich Fitness und Gesundheit sowie die Möglichkeit sportliche Trends in den Sportunterricht einzubeziehen. Besondere Bedeutung kommt der Fähigkeit des Schwimmens im Alltag zu, daher entwickeln und vertiefen wir diese Sportart am LKG in Klasse 6. Kernziele des Sportunterrichtes sind der individuelle Zuwachs an körperlicher Leistungsfähigkeit sowie das Agieren im Team.

Den typischen Sportarten der Region Erzgebirge tragen wir Rechnung mit unserer sportbetonten Klassenstufenfahrt ins Skilager nach Südtirol. Diese bleibt als einer der Höhepunkte des Sportunterrichtes in Erinnerung. Ebenso stehen die unterrichteten Sportspiele in Bezug zu den aktiven Sportvereinen der Stadt und der näheren Umgebung.

Die Teilnahme an regionalen aber auch überregionalen Schulwettkämpfen sind wesentlicher Teil unserer Sportaktivitäten. Besonders in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Volleyball und Fußball konnten wiederholt Erfolge erzielt werden. Unter besonderer Mitwirkung der Vereine konnten es Mannschaften des LKG im Tischtennis und Gerätturnen bis in das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia schaffen.

Wechselnde GTA-Angebote, welche an den Interessen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet werden, ergänzen den Sportunterricht am Nachmittag.

GTA Angebote  Bestentafel  Unterrichts-
material