Planspiel Börse

An diesem dieser Schülerwettbewerb kann jeder teilnehmen, der einmal Börsenluft schnuppern will.

Ausgestattet werden die Teams jeweils mit 50.000 Euro Startkapital. Diese fiktive Summe hat jede Gruppe zu Beginn des Spiels im Depot. An ausgewählten Börsenplätzen wird das Geld clever investiert. Mit der richtigen Strategie erreicht man leicht das Ziel: Das Vermögen bestens anzulegen und zu vermehren.

Mitmachen lohnt sich. Ihre Sparkasse lobt auch in diesem Jahr wieder attraktive Geld- und Sachpreise für die erfolgreichsten Gruppen aus.

Zusätzlich erhalten die besten Teams aus ganz Deutschland eine Einladung nach Berlin. Bei der 3-tägigen Veranstaltung verbringen die Top-Teams eine gemeinsame Zeit in der Hauptstadt. Neben der feierlichen Siegerehrung stehen eine Sightseeing-Tour und ein Workshop zum Thema „Persönlichkeit und Auftreten“ auf dem Programm.

Weitere Infos. Zusätzliche Informationen rund um das Planspiel Börse bekommen Sie in den Schulen, in Ihrer Sparkasse oder online unter www.planspiel-boerse.de

2015

Das Siegerteam in der Schülergesamtwertung der Erzgebirgssparkasse war das Team „Matiama“.

Die drei Mädchen von den Landkreisgymnasium St. Annen in Annaberg setzen unter anderen auf Aktien von Wirecard,  Lanxess sowie Wincore Nixdorf und steigerten damit ihr Depotvermögen von 50.000,00 € auf  59.280,29 €, erzielten damit also eine Rendite von über 18 Prozent.

FP vom
27.2.2015