ERZstark VB Award 2013 - 3. Preis

Preisübergabe

Preisträger

Artikel Blick vom 30.5.2013

Am 2. Schultag nach den Sommerferien wird es für alle Klassen 7 zukünftig einen sogenannten „Netzwerktag“ geben. Der Probelauf in diesem Schuljahr, am 4.9.2012 erhielt eine sehr positive Kritik seitens der Eltern, Schüler und Lehrer.

Die Auseinandersetzung mit den Themen rund um die Sozialen Netzwerke, die Verdeutlichung der Gefahren aber auch der positiven Möglichkeiten für die Kommunikation, die Thematisierung von Mobbing und Cybermobbing ist gerade für die Kinder von 12 Jahren notwendig und von Eltern und Lehrern erwünscht.

Da der alltägliche Unterricht dafür zwar Möglichkeiten bietet – diese jedoch aus unserer Sicht zu undifferenziert und unterschiedlich (klassenspezifisch) ausfallen – haben wir einen ganzen Tag mit 6 Unterrichtsstunden und 5 Modulen sowie eine Abschlussprüfung geplant.

Was hat aber ein „Netzwerktag“ mit Berufs- und Studienorientierung zu tun?

Ganz einfach – die Planung und Durchführung haben Schüler der Sekundarstufe II (Jahrgangsstufen 11 und 12) übernommen, die einen pädagogischen Beruf ergreifen wollen.

Jeweils 2 Schüler/innen bilden ein Team und hatten für „ihre“ 45 Minuten eine komplette Unterrichtsvorbereitung zu planen. Diese wurde mit uns Lehrern diskutiert und dann in allen Klassen 7, d.h. 4x hintereinander umgesetzt.

Inhalt und Ziele der Module:

Modul 1: Video Cybermobbing (alle in der Aula) – Selbstverteidigung bei Mobbing - Sensibilisierung für das Thema

Modul 2: Soziale Netzwerke – Fluch und Segen - Kennen Soziale Netzwerke - Lernen Chancen und Risiken kennen und einschätzen - Bilden sich eine eigene Meinung zu Sozialen Netzwerken

Modul 3: Gefahren im Netz - Erkennen verschiedene Gefahren in Sozialen Netzwerken und können diese einschätzen - Erarbeiten sich Empfehlungen zum Umgang mit persönlichen Daten - Kennen verschiedene Möglichkeiten für den Datenschutz - Sehen die Notwendigkeit für Datenschutzmaßnahmen ein

Modul 4: Mobbing und Cybermobbing - Kennen die Begriffe Mobbing und Cybermobbing - Erkennen die Zusammenhänge von Sozialen Netzwerken und Cybermobbing - Können verschiedene Beispiel von Cybermobbing werten

Modul 5: Statistik Sozialer Netzwerke - Erkennen die Vielfältigkeit der Nutzung von Sozialen Netzwerken in der Klasse - Werten eine Statistik zum Thema aus - Erarbeiten und drucken ein Diagramm

Modul 6: Prüfung in den einzelnen Klassenzimmern