Planspiel "Die Insel"

Planspiel – Die Insel

Das Planspiel „Die Insel“ soll auf spielerische und interaktive Art und Weise Schülern und Jugendlichen Werte wie Demokratie, Toleranz und Verantwortung vermitteln und diese greifbar machen.
Die Idee des Planspiels: Eine fiktive Insel im Atlantik wird von Tausenden von Flüchtlingen als Zufluchtsort aufgesucht.

Der Grund: Eine Katastrophe macht das Leben in Teilen Deutschlands unmöglich. Die Parteien, Gruppierungen und Bürgerinitiativen der Insel stellen sich dem Problem aus ihrem spezifischen Blickwinkel; eine Lösungsvariante muss erspielt werden. Dabei werden nicht nur die Themen Toleranz, Extremismus, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit berührt, sondern auch die Spielregeln von demokratischer Konsensfindung und Integrationsfähigkeit erprobt.

Zielgruppe: Jugendliche ab 16 Jahren

Dauer: 2 Tage
Kosten: 15,00 € pro Person

Gruppengröße: 18-28 Schüler der JG 11