Wirtschafts Oskar 2007

Schulen kooperieren mit der Wirtschaft

Schulen kooperieren mit der Wirtschaft. Das Interesse beider Partner ist groß. Es geht darum, dass Schüler verstehen, wie das Gesellschaftsund Wirtschaftsleben Deutschlands und Europas funktioniert, welche beruflichen Chancen für junge Menschen in der Wirtschaft existieren, wie sie Unternehmen konkret kennenlernen können und die richtige Entscheidung für ihre Studienund Berufswahl treffen.
Ein Gewinn auch für Unternehmen: Sie lernen vor Ort ihren Fach- und Führungskräftenachwuchs kennen.Wichtig sind Verbindungen, die Orientierung schaffen und Erfolge auf Schul- und Wirtschaftsseite erzielen – unterstützt von engagierten Lehrern und Eltern. Die beiderseitige Offenheit für Schul- bzw. Berufs- und Wirtschaftsthemen sowie das Interesse aneinander führt zu lebendigen Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen Sachsens, mancherorts sogar über Ländergrenzen hinweg.
Deshalb lobt die Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e. V. mit der Landesarbeitsgemeinschaft Schule Wirtschaft Sachsen 2006 wiederholt den „Sächsischen Schule-Wirtschaft-Oskar“ zur Ermittlung und Prämierung der erfolgreichsten Schule-Wirtschaft-Kooperationen Sachsens aus.
Der Wettbewerb würdigt herausragende und langfristige Kooperationsbeziehungen von  Schulen zu einem oder mehreren Unternehmen, die sich durch Projekte der naturwissenschaftlichen, technischen und ökonomischen Bildung an der Schule und/oder besondere Aktivitäten der beruflichen Orientierung auszeichnen sowie  Unternehmen zu einer oder mehreren Schulen.
Im Vordergrund steht dabei, auf welche Art und Weise das Unternehmen die Schule bei der praxisorientierten Vermittlung ökonomischer Bildung und der Förderung des unternehmerischen Denkens und Handelns unterstützt.

Der Preis Für hervorragende und zukunftsweisende Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaft erhält die beste Förderschule, die beste Mittelschule und das beste Gymnasium den Sächsischen Schule- Wirtschaft-Oskar mit einem Preisgeld jeweils in Höhe von 2.000,- Euro. Das schulfreundlichste Unternehmen Sachsens wird vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus geehrt.

Urkunde                                                    Begründung

UrkundeBegründung

Im Spiegel der Presse (Freie Presse vom 16.11.2007)
Zeitungsartikel

Preisübergabe

Vetreter unsere Schule nehmen die Auszeichnung vom Geschäftsführer AMD Dresden, Herrn Dr. Klaus Haupold und vom Staatssekretär Hansjörg König entgegen.